Grafiktablet Wacom wird nicht mehr erkannt

Wo ist mein Grafiktablet?

Ich will mich auch mal wieder hier auf meinem Blog melden – und zwar mit einer kleinen Problemlösung für ein Treiberprobleme mit meinem Wacom Grafiktablet. Problemlösungen mag ich ja wirklich sehr, diese zu teilen erst recht.

Wacom Grafiktablet Fehler

Folgendes: Ich habe ein neues Grafiktablet am Mac angeschlossen, Treiber installiert etc. und alles war wunderbar. Am nächsten Tag, nachdem ich den Rechner wieder gestartet habe, wurde das Tablet nicht mehr erkannt und der Treiber war weg. In ein paar Mails mit dem Wacom-Support habe ich nun die Lösung dieses Problems. Aber lest selbst:

[…] Dies könnte an den Zugriffsrechten liegen, welche während der Installation etwas im Hintergrund blockiert haben.

Versuchen Sie bitte Ihren Treiber neu zu installieren, indem Sie zuerst alle treiberrelevanten Dateien von Ihrem System löschen. Dazu öffnen Sie das Wacom Tablet-Dienstprogramm und entfernen die Software (klicken Sie auf „Tablet Software entfernen“).

Falls Sie programmspezifische Voreinstellungen vorgenommen haben (Express-Key), speichern Sie sich diese bitte zuvor, da diese sonst verloren gehen. Anschliessend sollten Sie den aktuellen Treiber von unserer Webseite herunterladen: www.wacom.eu/downloads

Eventuell müssen Sie diesen Ordner „Tablet“ manuell löschen:
in Macitntosh HD -> Library -> Application Support

Suchen Sie für Intuos oder Cintiq Tabletts nach allen Dateien mit dem Namen com.wacom.*.prefs. Für Bamboo Tabletts suchen Sie nach com.wacom.pentablet.prefs und com.wacom.touch.prefs. Diese Dateien können Sie einfach löschen. Die Suche nach den Dateien kann z. B. über die Shell erfolgen:

sudo find / -name „com.wacom.*.prefs“ -print

Bitte reparieren Sie Ihre Zugriffsrechte unter Mac OS X, damit Sie alle Zugriffsrechte bei der Installation haben, unter dem Link http://www.tiramigoof.de/wordpress/?p=5835 wird dies genau erklärt.

  • Starten Sie nun Ihren Computer neu
  • Bei der Installation bitte auf folgendes achten:
  • Tablet nicht verbinden.
  • Installation durchführen.
  • Starten Sie nun Ihren Computer neu, danach sollte der Treiber wieder einwandfrei funktionieren.
  • Tablet erst nach kompletten hochfahren verbinden.

Hier nochmals vielen Dank an Daniel vom Wacom-Support.
Da wurde mir wirklich schnell und effektiv geholfen.

Hier findest du Photoshop-Tutorials. Passend zu deinem wieder funktionierenden Grafiktablet.

Kommentare (8) Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo,

    auch von mir nochmal ein kleiner Tipp, falls das Rezept vom Wacom Support nicht ganz aufgeht. Einfach alle Treiber von alten Grafiktabletts deinstallieren und dann erst den neuen drauf machen. Das hilft in den meisten Fällen ;)

    Gruß
    Maik

    Antworten

  2. Danke für den Post. Hat mir grad sehr geholfen. Mein Tablet (Intuos 3) war zwar noch da, hatte aber keine Drucksensitivität mehr. Nun geht alles wieder :)

    Liebe Grüße
    Daniela

    Antworten

  3. bei mir wird die cd nicht angenommn und den treiber sucht er nicht wie in der anleitung beschrieben selbststädig nun habe ich schon nach mehreren treibern gesucht doch in finde kein passenden . Wacon CTL-480 ist das model und mein mac hat die version 10.11.6

    Antworten

  4. Hallo,
    nach einem Mac-Update funktioniert mein intuos pro medium nicht mehr. Ich habe die Anleitung befolgt, bekomme aber immer wieder diese Meldung:
    „Auf diesem System ist noch eine frühere Generation des Wacom Treibers installiert. Um mit der Installation fortzufahren, muss der veraltete Treiber erst deinstalliert werden. Suchen Sie dazu nach dem Wacom Dienstprogramm. Im Dienstprogramm klicken Sie unter „Tablettsoftware“ auf „Entfernen“. Nach der Deinstallation können Sie das Dienstprogramm schließen und erneut mit der Treiberinstallation beginnen.“
    Habe auch alle prefs etc. gelöscht, Neustart, PRAM geleert, weiß jemand Rat? Vielen Dank!

    Antworten

  5. Hallo

    Habe nach 5 Jahren meinen wacom intous 5 Touch wieder ausgepackt. Inzwischen am Mac installiert. Gerät wird nicht gefunden und einschalten lässt sich auch nichts 😔
    Ich weiß gar nicht, wo ich das Problem suchen soll. Würde alles neu installiert und nach Anleitung angeschlossen.

    Hoffe mir kann jemand helfen.

    Liebe Grüße
    Sabine

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.