InDesign: Text alphabetisch sortieren

InDesign Text alphabetisch sortierenWer kennt es nicht – man hat in InDesign zum Beispiel eine Firmenliste und möchte diese alphabetisch sortieren. Bei Tabellen ist das ja gar kein Problem – aber in InDesign?
Da ist es genau so einfach.
Und das ohne zusätzliche Skripte:

  1. Text markieren
  2. Fenster → Hilfsprogramme → Skripte
  3. Hier findet ihr unter Anwendung → Samples → AppleScript das Script „SortParagraphs.applescript“
  4. Doppelklicken (Skript ausführen), kurz warten
  5. Fertig!

Eure Liste sollte nun nach Alphabet geordnet sein.
So spart man sich eine Menge Zeit.
Ich hoffe, ich konnte wieder ein wenig helfen.
Lasst doch mal einen Kommentar da.

Verwendete InDesign-Version:
InDesign CC 13.1

Kommentare (4) Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo,

    Hilfe! Bei funktioniert das nicht! Er sagt: Text is not selected, or too litttle text ist selected. Please select several paragraphs and try again.

    Ist von einer excel Tabelle in idesign reinkopiert und eingefärbt – jetzt möchte ich das ganze alphabetisch sortieren.

    Kannst Du mir da helfen???
    LG
    Uli

    Antworten

  2. Hallo,
    das ist ein wirklich praktischer Tipp. Hast du noch weitere Tipps für die Verwendung von InDesign?
    Liebe Grüße, Felix von der AdPoint GmbH

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.