Holz-Textur mit Photoshop erstellen

Anlässlich meines neuen Holz-Banners werde ich in diesem Tutorial zeigen, wie ihr mit Hilfe von Photoshop ganz einfach eine eigene Holz-Textur erstellen könnt.

holztextur1

Schritt 1:
Erstellt zuerst ein neues Dokument mit den Maßen 1000x1000px. Als nächstes setzt die Hintergrundfarbe auf #bb7c51 und die Vordergrundfarbe auf #d6b381.

Schritt 2:
Markiert eure Hintergrund-Ebene und wendet den Renderfilter „Fasern“ an (Filter → Renderfilter → Fasern…). Ich habe folgende Einstellungen verwendet:

renderfilter

Klickt auf OK um den Filter anzuwenden. Leider laufen die Fasern noch in die falsche Richtung. Dreht also eure Ebene über Bearbeiten → Transformieren → Um 90° im UZS (Natürlich kann man die Fasern auch vertikal laufen lassen)

Jetzt seid ihr im Grunde genommen schon fertig. Über Bild →Anpassen →Farbton/Sättigung könnt ihr eurem Holz noch den richtigen Farbton verpassen.

holz_farbton

Wenn das Tutorial hilfreich war, wäre es super, wenn ihr einen Kommentar hinterlassen würdet. Danke

Kommentare (6) Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.