Illustrator und InDesign
stürzen beim Drucken ab (CS3, CS4)

Seitdem ich eine englische Adobe Creative Suite 3 (Design Standard) installiert habe, stürzen Indesign und Illustrator öfter beim Drucken-Befehl ab.
Laut Adobe tritt dies ab OS X 10.7 (Lion) auf. Das jeweilige Programm stürzt komplett ab und muss neugestartet werden.

Schuld daran ist ein zu neues Betriebssystem. Laut Adobe wurden CS3 und CS4 nicht für neuere Systeme konzipiert.

Fehlerbehebung:

Lösche und sichere folgende Dateien:

[Hard Drive]/Library/Printers/PPDs/contents/Resources/en.lproj
[Hard Drive]/Library/Printers/PPDs/contents/Resources/Zh_CN.lproj
[Hard Drive]/Library/Printers/PPDs/contents/Resources/Ja.lproj
[Hard Drive]/Library/Printers/PPDs/contents/Resources/ko.lproj
[Hard Drive]/Library/Printers/PPDs/contents/Resources/Zh_TW.lproj

Danach das jeweilige Programm neustarten und das Drucken funktioniert wieder. Dieser Schritt muss bei Bedarf wiederholt werden.

Wenn jemand eine langfristige Lösung parat hat, wäre ich sehr daran interessiert und dankbar für einen Tipp.

Kommentare (3) Schreibe einen Kommentar

  1. Super, vielen Dank für den Tipp! Jetzt stürzt InDesign CS 3 unter OS X 10.8.5 beim Drucken nicht mehr ab! Das war´s was mir geholfen hat.

    Viele Grüße
    Bettina Seemann

    Antworten

  2. Vielen Dank, das hat perfekt funktioniert. Habe auch gleich den französischen und italienischen Ordner gelöscht…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.