Illustrator: Flächen schraffieren, linieren, punktieren!

Neulich hatte ich das Problem, Flächen in Illustrator zu schraffieren. Nach langem Recherchieren habe ich eine gute Lösung gefunden und möchte sie natürlich niemandem vorenthalten.

Illustrator liefert im Vorgaben-Ordner die gesuchte Hilfe. Für CS3: Fenster → Farbbibliotheken → Muster → Einfache Grafiken. Hier findet Ihr 3 Bibliotheken (Einfache Grafiken_Strukturen, Einfache Grafiken_Muster2 und Einfache Grafiken_Linien).

Jetzt könnt ihr eure Flächen beliebig mit Mustern füllen ohne den Umweg über Pathfinder oder Schnittmasken gehen zu müssen. :)

Kommentare (5) Schreibe einen Kommentar

  1. Danke für die Anleitung. Ein Hinweis zum einfärben der schraffierten Fläche (nicht der Kontur) wäre noch schön gewesen. :)

    Antworten

  2. Für alle die ebenfalls suchen:
    Die Farbe der Schraffur könnt ihr über Bearbeiten > Farben bearbeiten > Farbbalance einstellen (CS 5.5) ändern.

    Schöne Grüße & Danke für den Tipp :)

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.