Holz-Textur mit Photoshop erstellen

Anlässlich meines neuen Holz-Banners werde ich in diesem Tutorial zeigen, wie ihr mit Hilfe von Photoshop ganz einfach eine eigene Holz-Textur erstellen könnt.

holztextur1

Schritt 1:
Erstellt zuerst ein neues Dokument mit den Maßen 1000x1000px. Als nächstes setzt die Hintergrundfarbe auf #bb7c51 und die Vordergrundfarbe auf #d6b381.

Schritt 2:
Markiert eure Hintergrund-Ebene und wendet den Renderfilter „Fasern“ an (Filter → Renderfilter → Fasern…). Ich habe folgende Einstellungen verwendet:

renderfilter

Klickt auf OK um den Filter anzuwenden. Leider laufen die Fasern noch in die falsche Richtung. Dreht also eure Ebene über Bearbeiten → Transformieren → Um 90° im UZS (Natürlich kann man die Fasern auch vertikal laufen lassen)

Jetzt seid ihr im Grunde genommen schon fertig. Über Bild →Anpassen →Farbton/Sättigung könnt ihr eurem Holz noch den richtigen Farbton verpassen.

holz_farbton

Wenn das Tutorial hilfreich war, wäre es super, wenn ihr einen Kommentar hinterlassen würdet. Danke

Kommentare (6) Schreibe einen Kommentar

  1. das ist echt ein gutes Tutorals echt nice endlich mal was richtiges was wie wirklich wie Holz aussieht^^ NICE

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.